Donnerstag, 27. Dezember 2012

Telekom

Seit Anfang Oktober versuchen wir von der Telekom, genauer gesagt von der Bauherrenberatung der Telekom, in Erfahrung zu bringen, ob die Telekom das Neubaugebiet, in dem unsere Doppelhaushälfte errichtet wird, mit modernen Kommunikationsleitungen ausbauen wird. Voraussetzung für uns, um weiterhin Kunden der Telekom zu bleiben, wäre eine Leitungsgeschwindigkeit von mindestens 25 Mbit. So zufrienden wir mit der technischen Leistung der Telekom bisher sind, so unzufrieden sind wir mit dem Kundenservice.

Auf unsere erste Anfrage erhielten wir von der Bauherrenberatung Duisburg folgende Standardmail:

"die Deutsche Telekom orientiert sich beim Ausbau ihrer Festnetzinfrastruktur unter anderem an den technischen Entwicklungen und Erfordernissen. Insgesamt werden Investitionen nach unternehmerischen Gesichtspunkten geplant. Dies bedeutet, dass die Deutsche Telekom bei bereits bestehender oder geplanter Infrastruktur eines alternativen Anbieters nicht automatisch eine zusätzliche eigene Infrastruktur errichtet. Die Entscheidung hierzu steht noch aus."

So ganz nachvollziehen konnte ich diese Antwort nicht, schließlich ist vDSL 25 laut Verfügbarkeitsauskunft für die bereits vorhandenen Häuser verfügbar. Auf meine Nachfrage erhielt ich keine Antwort, sodass wir ich mir die Sache von der Telefon-Hotline der Bauherrenberatung erklären lassen mussten. Demnach ist es so, dass unter Umständen die bereits vorhandene Leitungskapazität nicht ausreicht, um die zusätzlichen 24 Häuser anzuschließen. Die Telekom klärt daher mit anderen Netzbetreibern, ob und vom wem das Netz ausgebaut wird.

So weit so gut. Nun sind aber fast drei Monate vergangen, und es gibt noch immer keine Auskunft. Telefonisch erreichbar ist die Bauherrenberatung in Duisburg offenbar nicht oder nur, wenn man den ganzen Tag Zeit hat, sich ans Telefon zu setzen um in einer Tour anzurufen. Aber wer hat das schon? Auf unsere letzte Mail Mitte des Monats wurde gar nicht reagiert. Heute habe ich nochmals eine Mail geschickt und um Auskunft bis 04.01.2013 gebeten. Noch ist die Baugrube ja nicht vollständig verfüllt, sodass der Hausanschlussraum noch erreichbar wäre. Später müssten wir auf unsere Kosten den Bereich wieder ausschachten. Wenn ich also bis 04.01. noch immer nichts von der Telekom gehört habe, dann muss ich mich wohl ernsthaft mit dem Gedanken anfreunden, einen Anschluss bei UnityMedia zu beantragen. Deren Netz scheint nämlich ausgebaut zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen