Sonntag, 23. Dezember 2012

Anfülung, Kellerdecke, Zahltag

Es hat sich einiges getan in den letzten zwei Wochen.

Mitte vorletzter Woche wurde die Baugrube auf 1 Meter  angefüllt. Nachdem es schon beim Gießen der Bodenplatte nicht geklappt hat, sollte unser Baubegleiter nun wenigstens bei diesem Schritt dabei sein, doch erneut hat es nicht sollen sein. Zwar gab es eine Ankündigung zum Verfüllen, doch die nützt nichts, wenn die Aktion ohne Bescheid zu sagen ein paar Tage vorgezogen wird. Ich hoffe, dass sowas jetzt zum letzten Mal passiert ist und, noch viel wichtiger, dass die Bauarbeiter ordentlich gearbeitet haben.






Unsere zusätzlichen Kellerwände wurden bedacht und entsprechend gemauert, die Trennwand zwischen beiden Doppelhaushälften ist auch gebaut worden. Zuletzt wurde dann überraschenderweise schon die Kellerdecke gegossen, das sollte laut Bauleiter eigentlich erst Anfang Januar passieren. Aber in dem Fall soll uns die Schnelligkeit durchaus recht sein :-)

Außerdem ist in Kürze Zahltag: Der Bauträger will die ersten 30 % des Kaufpreises haben und auch das Finanzamt hält die Hand für die Grunderwerbssteuer auf. Das ist dann die eher unschöne Seite, man bekommt leider nichts geschenkt ;-) Achja, die Treppenbaufirma hat uns Post geschickt, eine Preisliste für die von der vorgesehenen abweichenden Holzarten. Da werden wir im Januar mal die Ausstellung besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen