Montag, 17. Juni 2013

Die Fassade ist fertig, der Elektriker auch

Der letzte Eintrag ist jetzt vier Wochen her und es ist wieder einiges passiert. Das auffälligste ist: die Fassade ist fertig und das Gerüst abgebaut. Endlich haben wir einen unverstellten und unverfälschten Blick auf unser künftiges zu Hause :-)




Außerdem hat der Elektriker die Rohinstallation vor zwei Wochen fertiggestellt. Den endgültigen Auftrag haben wir erst erteilen können, nachdem er bereits fertig war. Nachdem wir auf das zweite Angebot hin noch zwei Änderungen hatten und eine Position korrigiert werden musste, haben wir statt des dritten Angebotes eine Rechnung bekommen mit der Bitte um Teilzahlung. Erst nach einem freundlichen Hinweis, dass eine Teilzahlung ja völlig in Ordnung sei, aber nicht ohne auftragsfähiges Angebot erfolgen wird, kam dann endlich das endgültige Angebot. Die Arbeiten wurden ohne nennenswerte Probleme durchgeführt. An einigen Stellen mussten die Netzwerkanschlussdosen noch mit Steckdosen getauscht werden, da sonst kein Platz für die Steckdosenerweiterung gewesen wäre und ein Leerdose war falsch platziert. Statt wie mit dem Elektriker vor Ort besprochen ein Stück unter der Decke (für das Stromkabel vom Beamer) wurde die Leerdose auf Kopfhöhe angebracht. Darauf angesprochen hieß es erst "Haben wir darüber gesprochen?" - Janee, die Leerdose kommt von selber dahin! Dann schien er sich zu erinnen "Achso, ich dachte da soll der Fernseher hin" - Genau, und deshalb sollte er ja den TV-Anschluss auch 5 Meter entfernt auf der gegenüberliegenden Wand anbringen... ;-) Handwerker - da machste nix. Die Leerdose hat er dann heute in letzter Minute korrigiert, denn heute wurde mit dem Verputzen der Wände begonnen.

rechte Küchenseite
Wohnbereich (hier soll später der Fernseher stehen)


Mittwoch haben wir einen Termin mit der Garten- und Landschaftsbaufirma in Sachen Terassen- und Garagenzufahrtpflasterung. Außerdem haben wir uns nun doch eine andere Haustüre ausgesucht, dazu mehr in den nächsten Tagen. Außerdem beschäftigten wir uns momentan mit der Auswahl von Laminat - zum ersten Mal stoßen wir mit unseren Vorstellungen aufeinander. Aber auch da werden wir uns schon noch einig :-) Und wir warten auf ein Angebot der GasWasserSanitär-Firma für eine andere, effizientere Gastherme.

2 Kommentare:

  1. Was ist eine Garanzufahrtpflasterung?

    AntwortenLöschen
  2. Eine total neue, noch nie gesehen Sache. Eigentlich noch streng geheim, so geheim sogar, dass ich vorsichtig geworden bin und den Begriff durch ein Tarnwort ("Garagenzufahrtpflasterung") ersetzt habe. Uiuiui.

    AntwortenLöschen