Donnerstag, 7. März 2013

Das Obergeschoss ist fertig

Nach vier ereignislosen Wochen hat sich an unserem Haus in den letzten drei Tagen endlich wieder etwas getan, und zwar richtig.

Am Dienstag wurde das Obergeschoss gemauert. Als wir gegen 17:30 Uhr vor Ort waren, haben wir bestätigt gesehen, was unser künftiger Nachbar Mirko mir bereits eine Stunde zuvor gemailt hat: die Aussparung für das zur Straße gelegene Schlafzimmerfenster war bodentief. Wir haben allerdings schon Anfang Februar geklärt, dass das Fenster eine „normale“ Größe bekommen soll, weil wir uns nicht ständig auf die Füße gucken lassen möchten, wenn mal Licht brennt. Außerdem entsteht somit noch Platz für eine kleine Kommode oder ähnliches. Also habe ich unserem Bauleiter vorsichtshalber mal eine Mail mit dem entsprechenden Hinweis geschickt und siehe da: die Rohbaufirma hat die Änderung tatsächlich übersehen.

Gestern wurde dann auch schon die Filigrandecke montiert und die Decke für das Gießen der „Restdecke“ vorbereitet. Bei der fehlenden Fensterbrüstung haben die Bauarbeiter offenbar ein bisschen Tetris gespielt und verarbeitet, was gerade so passte – zumindest in der Hälfte, die bereits nachgemauert wurde, die andere fehlte gestern Abend noch.



Heute wurde dann die Decke gegossen und die Fensterbrüstung auf die richtige Höhe gebracht.



Von der Gartenseite aus betrachtet sieht es zur Zeit so aus:



Wenn es in dem Tempo weitergeht, dann ist die Rohbaufertigstellung nicht mehr weit entfernt. Leider kühlt es sich nächste Woche aber noch mal auf nächtliche Minusgrade ab, sodass ich schon die nächste Baupause befürchte.

2 Kommentare:

  1. Die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut :-)

    Das mit den hochkant gestellten Steinen sieht aber wirklich mies aus. Klar, später ist das verputzt, aber wenn man sieht, wie an Details "gepfuscht" wird.. Oder ist das gängige Praxis?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe nicht, dass das gängige Praxis ist^^
    Wichtig dürfte sein, dass das Mauerwerk an der Stelle dicht ist und dort keine Wärmebrücken entstehen. Wenn der Rohbau bald ferig ist wird unser Bausachverständiger seinen ersten Einsatz haben und kann sich das mal angucken. Ich bin schon sehr gespannt, was er dazu sagen wird :-)

    AntwortenLöschen